Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Das kanadische Fintech-Unternehmen VoPay hat seinen globalen Hauptsitz in Katar eingerichtet und positioniert das Qatar Financial Centre als zentralen Knotenpunkt für den Ausbau der digitalen Finanzinfrastruktur im Nahen Osten, in Afrika und Südostasien. Der von Invest Qatar unterstützte Schritt umfasst Pläne zur Einstellung von über 400 Fachkräften und steht im Einklang mit Katars Vision einer wirtschaftlichen Diversifizierung und digitalen Führungsrolle. VoPay wird seine Aktivitäten in Nordamerika, Europa und Lateinamerika von seinem Büro in Vancouver aus fortsetzen und sich dabei auf API-basierte Zahlungslösungen für Banken und Unternehmen konzentrieren.
Der globale Ölmarkt verzeichnet ein erhebliches Überangebot mit einem Rekordbestand an schwimmenden Lagern von 1,3 Milliarden Barrel, doch die Nachfrage bleibt in Schlüsselmärkten wie China und Indien überraschend stabil. Trotz schwacher Preise, die 2026 unter 60 US-Dollar pro Barrel Brent fallen könnten, signalisieren große Produzenten wie die OPEC+ Produktionsanpassungen, um den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Während die derzeit niedrigen Preise den Verbrauchern zugutekommen und zur Eindämmung der Inflation beitragen, sehen sich die Produzenten einem Budgetdruck ausgesetzt, der letztendlich zu Produktionskürzungen und einer Stabilisierung des Marktes führen wird.